Neuer Service von Meisterteam: JOBPORTAL nimmt Fahrt auf

22.02.2021Lengerich

Die Meisterteam-Verbundgruppe will ihren Mitgliedsbetrieben und Partnern konkrete Hilfestellung bei der Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften geben. Ein zentraler Ansatz ist das JOBPORTAL, das mit einigen Info-Veranstaltungen gestartet ist und seit Anfang Februar genutzt werden kann. Auf dem Portal können Betriebe schnell, einfach und zu günstigen Konditionen Stellenanzeigen buchen. 

Der neue Service mit dem JOBPORTAL im Meisterteam mit dem Portal „Fachkraft vor Ort“ vernetzt sowie für Google for Jobs auffindbar und zukünftig mit der Bundesagentur für Arbeit verbunden. Die im Job-Portal veröffentlichten Stellenanzeigen können per Code auch auf der Website des jeweiligen Meisterteam-Betriebes eingebunden werden.

In der Online-Präsenz und der Vernetzung der Stellenangebote sieht zum Beispiel Thomas Pinnekamp den besonderen Service des Job-Portals. Der Geschäftsführer der Teutemacher Glas GmbH in Warendorf hält es für unbedingt notwendig, bei der Suche nach Fachkräften und nach Auszubildenden moderne Medien zu nutzen. Das mittelständische Unternehmen ist als Glasspezialist Vertragslieferant für Meisterteam-Fachbetriebe und mit seiner Montagegesellschaft auch Mitgliedsbetrieb in der Verbundgruppe. Für alle Bereiche sucht die bundesweit tätige Firma Fachkräfte und Lehrlinge. Mit Anzeigen in Tages- und Fachzeitungen sei das nicht mehr erfolgreich. „Wir müssen uns online präsentieren und dadurch auch über die Region hinaus für Arbeitskräfte sichtbar und interessant sein,“ sagt Pinnekamp. Deshalb sei die Verknüpfung der Angebote besonders wichtig. Hinzu kommt seine Erfahrung: „Wer sich für Angebote interessiert und selbst initiativ wird, der ist qualifiziert und auch zu einem Ortswechsel bereit.“

Die Reichweite und die Verknüpfung des Job-Portals sehen auch Birgit und René Herbst als Erfolgsfaktor. Der Geschäftsführer und die Prokuristin des Metallbau-Unternehmens in Arendsee/Altmark (Mitgliedsbetrieb im Meisterteam) gewannen bei der virtuellen Info-Veranstaltung einen sehr positiven Eindruck und bezeichnen das Portal, das von der marcapo GmbH entwickelt wurde, als einfach zu handhaben und kostengünstig.

Die Metallbau Herbst GmbH sucht Fachkräfte und Auszubildende als Metallbauer für die Aluminium-Fertigung und Montage. „Über Stellenausschreibungen in Zeitungen ist heute kaum noch jemand zu erreichen,“ sagt der Handwerksmeister. Weil ältere Arbeitskräfte in den nächsten Jahren in Ruhestand gehen, „müssen wir unser Personal verjüngen“, betont Birgit Herbst. Vor allem über die Ausbildung und durch betriebliche Weiterbildung will der Betrieb jüngeren Berufsnachwuchs gewinnen. Dabei könne das JOBPORTAL „ganz gezielt“ hilfreich sein.

Zum Meisterteam gehören 300 produzierende Handwerksbetriebe aus den Bereichen Holz, Metall, Glas und Fensterbau sowie 200 Partner aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Die Verbundgruppe bietet ihren Mitgliedsbetrieben u.a. besondere Einkaufskonditionen mit Zentralregulierung, Erfahrungsaustauschgruppen, Marketing-Aktivitäten und (neu) Unterstützung bei der Personalgewinnung.  www.meisterteam.de