Neuanfang der Fachgruppe Innovation gelungen

27.11.2017Essen
Speakers’ Corner im 4. Innovationsforum des VDI Ruhrbezirksvereins

Im VDI-Ruhrbezirksverein e.V. ist dem Arbeitskreis Innovation unter der Leitung von Hans-Rüdiger Munzke – IdeenNetz mit den ersten vier Arbeitstreffen in diesem Jahr ein Neuanfang hervorragend gelungenen. Die Netzwerktreffen haben sich inzwischen als Innovationsforen etabliert.

Mit dem Impulsbeitrag aus der Interessengemeinschaft Zentrum Ideenmanagement zum „Zusammenwirken von Ideen- und Innovationsmanagement“ konnten bereits im 1. Quartal ausreichend Interessenten gefunden werden, die im Arbeitskreis dauerhaft zusammenwirken wollen. So war es erfreulich, dass wir bereits im 2. Quartal neben einem sich formierenden Stammpublikum einen deutlichen Teilnehmerzuwachs verzeichnen konnten. Der Impulsbeitrag aus der Zukunftsallianz Maschinenbau beim 2. Arbeitskreistreffen (AK-Treffen) war nicht nur inspirierend für die teilnehmenden Personen, sondern brachte auch einige Verbesserungsideen hervor, die bereits beim 1. Arbeitskreistreffen angesprochen wurden und für die Folgetreffen Treffen realisiert werden konnten.

Somit waren die Weichen gestellt, dass auch im 3. AK-Treffen Innovation mit inzwischen zwei Dutzend Anmeldungen der Wachstumskurs fortgesetzt werden konnte. Nicht nur der gesunde Mix aus Neumitgliedern und Teilnehmer/-innen, die den Neuanfang inzwischen regelmäßig durch ihre Beteiligung unterstützen, ist bemerkenswert; sondern auch, wie die Netzwerkmoderation durch das World Cafe-Format angenommen wurde. Zu den Kernthemen Struktur & Netzwerke in den Handlungsfeldern der Innovation fand im Teilnehmerkreis ein intensiver IdeenDialog statt. Zum Teil wurdeinzwischen auch über die Veranstaltungstermine hinaus zu konkreten Innovationsthemen der IdeenDialog fortgesetzt, da in den bisherigen AK-Treffen bereits persönliche Netzwerkkontakte geknüpft oder erweitert werden konnten.

Dieses interaktive Netzwerktreffen im 3. AK-Termin wurde am 23. November mit dem 4. AK-Treffen als Innovationsforum im Speakers’ Corner – Format fortgesetzt. Zudem wurde am 26.10.2017 mit Unterstützung des VDI Ruhrbezirksverein sowie den Referenten der ersten beiden AK-Treffen und der AK-Leitung Hans-Rüdiger Munzke die 1. InnovationsWerkstatt in der Metropolregion Ruhr erfolgreich durchgeführt:
http://news.ideennetz.com/home/pressemitteilung/1-innovationswerkstatt-exzellenz-im-mittelstand-am-26102017-bei-firma-kostal-der-impulsgeber-metropole-ruhr-gestartet

Somit freuen wir uns bereits, den bisher gut gelungenen Neuanfang der Fachgruppe Innovation im VDI-Ruhrbezirksverein am der am 15. Februar 2018im Haus der Technik fortgesetzt wird. Und auch eine 2. Innovations Werkstatt ist bereits für Ende März/Anfang April in Planung.

Hintergrundinformationen finden Sie mit folgendem Linktipp beim VDI:
https://www.vdi.de/ueber-uns/vdi-vor-ort/bezirksvereine/ruhrbezirksverein-ev/veranstaltungen/

Mit dem auch demnächst eine verbindliche Online-Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltungsteilnahme möglich ist.